Donnerstag, 14. Oktober 2010

Willkommen

Hola liebe Pilgerfreunde, liebe Peregrinas und Peregrinos.

Das Jahr 2010 neigt sich zuende, 2011 steht vor der Tür.
Was heißt das für einen vom Virus Jakobsweg infizierten Menschen?
Die neue Planung beginnt.
Nach unserem Jakobsweg 2008 von der eigenen Haustür bis Santiago mit Heinz, Willi und mir, ab SJPdP auch mit Mario und meinem Jakobsweg 2010 auf der Via de la Plata von Sevilla nach Santiago suche ich einen neuen Weg auf alten Pilgerwegen zum Grab des Apostels Jakobus.
Auf dem Weg von Bocholt zum Pilgertreffen 2010 nach Schönecken, den ich per Rad auf dem Rheinischen Jakobsweg von Wesel über Köln bis Schönecken machte, kam mir die Idee, 2011 auf deutschen Wegen zu pilgern.
Die Suche konnte beginnen. Verschiedene deutsche Wege wurden in Augenschein genommen, das Für und Wider abgewägt.
Der Entschluss fiel auf die Via Baltica, einem Pilgerweg beginnend in den baltischen Staaten über Polen, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Bremen, Niedersachsen und NRW bis ins westfälische Münster.
Infos wurden gesucht und gefunden, die besten in dem Pilgerführer "Pilgern auf der Via Baltica" von Bernhard Weber.
Jetzt noch die große Frage: Allein pilgern oder mit Freunden?
2010 habe ich meine Wege allein gemacht, für 2011 kann man doch mal wieder..............
Gesagt, getan.
Meine Mitpilger von 2008 Heinz und Willi angerufen und mein "Anliegen" vorgetragen. Beide waren sofort Feuer und Flamme und möchten mit.


Am Kilometerstein 0 des Jakobsweges endete unser Weg 2008 und war gleichzeitig unser neuer Anfang für 2011:
sich auf den Weg machen
aufbrechen -      der Sehnsucht folgen
aufbrechen -      Mut fassen
aufbrechen -      Vertrautes verlassen
aufbrechen -      Neues wagen...
im ersten Schritt liegt der ganze Weg!

In diesem Sinne freuen wir uns auf einen regen Austausch.